Wer oder wast ist eigentlich "die Seele"?

#1 von Planet , 01.10.2012 18:34

Wer oder wast ist eigentlich "die Seele"? Hat sich denn jemand darüber schon einmal Gedanken gemacht? ... Bin gespannt auf eure Antworten.

Planet  
Planet
Beiträge: 16
Punkte: 28
Registriert am: 22.07.2012


RE: Wer oder wast ist eigentlich "die Seele"?

#2 von Brötchen , 21.02.2013 21:27

Ok ich versuch's mal, meine Vorstellung näher zu bringen. Für mich existiert da eine "Dreiheit" aus Körper, Geist und Seele. Sie bilden das Individuum. Der Körper ist das Materielle, fest stofflich Existente. Er reagiert, allein betrachtet, nach biologischen, chemischen und physikalischen Prozessen.
Der Geist ist unser Denken, unsre Wahrnehmung, unsere Art und Weise, wie wir unser Wesen präsentieren und manifestieren. Dieser Geist kann auch ohne Körper manifest sein. Zum Beispiel im Kollegen- oder Familienkreis ist man doch sehr oft durch sein Denken und Wirken präsent, aber körperlich doch gar nicht anwesend. Man ist quasi mit seinem Geiste da. Man kann natürlich auch im Geist bei Familie und Freunden sein .
Zu guter Letzt die Seele. Die ist für mich eine Art Energieform. Sie ist das, was uns alle miteinander verbindet, "der Lebensatem", "ein Teil vom großen Ganzen", halt ein Stückchen vom Universum, der "großen kosmischen Ursuppe". Sagen wir, es ist ein Löffelchen voll Ursuppe .
Das Interessante ist nun die Wechselwirkung dieser drei Teile miteinander, die sehr, sehr viel Platz für phillosophischen Spielraum lassen. Doch das lass ich jetzt erstmal offen....

 
Brötchen
Beiträge: 21
Punkte: 33
Registriert am: 26.07.2012


RE: Wer oder wast ist eigentlich "die Seele"?

#3 von Ombra , 02.05.2013 20:22

Über dieses Thema kann man bestimmt stundenlang philosophieren. Allerdings würde ich die Seele nicht als Dreiheit betrachten.

Ein Teil der Seele ist bereits bei der Geburt vorhanden - ich denke, das man einen Teil aus früheren Leben mitbringt, andere Teile der Seele kommen in diesem Leben noch hinzu.

 
Ombra
Admin
Beiträge: 71
Punkte: 209
Registriert am: 20.07.2012


RE: Wer oder wast ist eigentlich "die Seele"?

#4 von Brötchen , 26.08.2013 21:29

Ok, nochmal auf den Punkt gebracht. Ich sehe nicht die Seele als Dreiheit, sondern das Individuum (also meinetwegen z.B. den Menschen) an sich aus dieser Dreiheit bestehen. Die Seele klar, besteht aus vielen Teilen, die sich aus vergangenen Leben und dem Jetzigen formt. Sie ist eben eine Art Energieform vom Universum, die sich natürlich auch verändert.

 
Brötchen
Beiträge: 21
Punkte: 33
Registriert am: 26.07.2012


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz